aus: EUMANN: Journalismus am Abgrund (2011) Seiten 52-57
Zuviel Pressefreiheit - 
Berlusconis besondere Sicht auf den Journalismus in Italien

Burkina Faso, ehemalige französische Kolonie, zählt zu den

ärmsten Staaten der Welt. Immer wieder wird die Bevölkerung

von Hungerkatastrophen heimgesucht. Bei der Bewertung

zur weltweiten Situation der Pressefreiheit nimmt der

afrikanische Staat Rang 49 ein. Diesen Platz muss Burkina

Faso allerdings teilen: mit Italien. Die Rangliste vergleicht die

Situation in 178 Staaten und Regionen weltweit. Zur Situation

innerhalb der Europäischen Union heißt es bei Reporter ohne'

Grenzen:

„Auch bei den EU-Gründungsstaaten Frankreich (2009: Platz

43, 2010: Platz 44) und Italien (2009 und 2010: Platz 49) gibt

es keine Indizien für eine Verbesserung der Situation: Grundlegende

Probleme wie die Verletzung des Quellenschutzes,

die zunehmende Konzentration von Medieneigentum sowie

gerichtliche Vorladungen von Journalisten dauern an. 'Es ist

beunruhigend festzustellen, wie einige EU-Mitgliedstaaten

weiter Plätze in der Rangliste verlieren', so ROG-Generalsekretär Jean-

Francois Julliard. 'Wenn die EU-Staaten keine Anstrengungen

unternehmen, setzen sie ihre weltweit führende Position

bei der Einhaltung von Menschenrechten aufs Spiel. Die

europäischen Staaten müssen dringend ihre Vorbildfunktion

wiedererlangen", appelliert Julliard."
Von einer Vorbildfunktion sind die italienischen Verhältnisse

sehr weit entfernt. Italien ist aus vielerlei Hinsicht mehr

als ein Menetekel. Nirgendwo ist die Verknüpfung von politischer

und publizistischer Macht so evident. Und diese Entwicklung

hat einen Namen und ein Gesicht: Silvio Berlusconi.

„Die Machtfülle dieses Italieners ist so verblüffend, sein Zugriff

auf den Journalismus so dreist, dass allein die schiere Aufzählung

der Fakten auch unvoreingenommenen Zeitgenossen

den Atem verschlägt." (Jakobs, S. 117) Die italienische Liste

enthält beinahe alles, was Demokratien im Kern erschüttern:

Rechtsbeugung, Desinformation, Missbrauch von Macht und

Medien, Repressalien gegenüber unliebsamen Medien und

Journalisten. So verwundert es nicht, dass sich der Aufschrei

hinsichtlich einer der jüngsten Eskapaden des italienischen

Ministerpräsidenten im Rahmen hielt. Neben einem gewissen

Abnutzungseffekt scheint das absehbare Ende der politischen

Karriere des 1939 geborenen Milliardärs dafür verantwortlich

zu sein. „Wenn es etwas gibt, dessen wir sicher sein können,

dann ist es die Tatsache, dass wir zuviel Pressefreiheit haben.

Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren", erklärte

Berlusconi jüngst. Die Kette der Verwicklungen ist lang. Im

Frühjahr 2004 beispielsweise trat die Vorsitzende des RAI-Verwaltungsrates, Lucia Annunziata, zurück, nachdem das

italienische Parlament gegen die Entscheidungen des Verfassungsgerichtes, gegen den damaligen Staatspräsidenten Ciampi

und den vielfältigen Protesten zum Trotz das Medienrecht

der Republik eindeutig zugunsten der medienwirtschaftlichen

54

Aktivitäten Berlusconi gebeugt hatte. Damit wurde in Italien

das Thema Medienkonzentration ad absurdum geführt.
Berlusconis Medienholding Mediaset kann seitdem praktisch

schrankenlos schalten und walten. Das ist eine Seite der Verschränkung

von politischer und medialer Macht. Eine andere beschreibt die Unerbittlichkeit, mit der Berlusconi gegen ihn kritisierenden Journalismus vorgeht. Besondere Aufmerksamkeit widmete Berlusconi zunächst dem staatlichen Fernsehen RAI: So mussten nicht-linientreue Chefredakteure ihren Hut nehmen, vermeintliche regierungskritische Sendungen wurden

entweder in die tiefen Nachtstunden verbannt oder gleich

abgesetzt. Doch damit nicht genug: Als sich im Sommer 2009

die Berichte über Berlusconis Sex-Eskapaden häuften, schlug

Berlusconi zurück und verklagte beispielsweise La Repubblica

auf Schadenersatz. Allerdings nicht wegen der Berichterstattung

- „es geht vielmehr, wohl einmalig in der demokratischen

Pressegeschichte", wie Zeit Online am 11. September

2009 bemerkt, „um ‚diffamierende Fragen'. Seit Monaten

stellt die römische Tageszeitung dem Ministerpräsidenten

täglich zehn Fragen, die von Berlusconi nie beantwortet werden."

Keine Frage: Seine eigenen Medien setzt Berlusconi

selbstverständlich auch gegen kritische Journalisten ein. Dino

Boffo, seinerzeitiger Chefredakteur der katholischen Zeitung

L'Awenire, wurde im Berlusconi-Blatt als „aktenkundiger Homosexueller"

bezeichnet. Das von Berlusconi gelenkte Fernsehen berichtete ausführlich - am Ende stand der Rücktritt Boffos. 
Die Zeit konstatiert: „Keine Waffe wird Berlusconis Rufmördern zu scharf oder zu schmutzig sein." Ist der Hinweis noch erforderlich, dass die Berichterstattung über Berlusconis Vorlieben für (sehr) junge Frauen im Fernsehen so gut wie nicht stattgefunden hat?
Italien leistet sich nach Angaben der World Association of

Newspapers weltweit die höchste staatliche Summe für die

direkte Presseförderung: 2009 waren es etwa 150 Millionen

Euro (ca. 208 Millionen US-Dollar). Neben der indirekten Förderung

durch einen reduzierten Mehrwertsteuersatz sowie

55

reduzierte Post- und Telefontarife gibt es direkte Förderungen

von Zeitungen von Parteien, die im Parlament vertreten sind.

An zweiter Stelle folgt Frankreich mit etwa 92 Millionen Euro

(ca. 122 Millionen US-Dollar) direkter Förderung, gefolgt von

Schweden mit umgerechnet 72 Millionen US-Dollar.

„Man muss für das Modell, das in diesen Jahren in Italien

geschaffen wurde, noch einen Namen finden. Es handelt sich

nicht um eine Diktatur, aber sicherlich um ein Medienregime,

das sich darauf gründet, die Informationen zu kontrollieren

und gleichzeitig die Kontrolle der Macht abzubauen", konstatiert

der italienische Journalist Marco Travaglio. (zitiert

nach 
http://tsarchive.wordpress.com/2011/05/03/pressefreiheititalien100/
)

Langfristige gesellschaftliche Folgen dürfte die Erosion der

Glaubwürdigkeit italienischer Medien haben. „In Italien ist es

schwierig geworden, die Wahrheit zu erfahren. Man liest Zeitung,

aber man weiß nicht, ob man korrekt informiert wird",

wird eine Italienerin in einem Beitrag der Reihe Europa heute

des Deutschlandradios am 8. Oktober 2009 zitiert. Und das ist

tatsächlich der GAU. Ist die Glaubwürdigkeit des Journalismus

zerstört, hat das fatale Folgen für das Herstellen von Öffentlichkeit.

„Entsprechend gering ist heute das Vertrauen in die

Presse. Leser, die bei jeder Enthüllungsgeschichte argwöhnen

müssen, dass sie einer Diffamierungskampagne aufsitzen, wie

sie das Berlusconiblatt ,11 giornale' regelmäßig führt, glauben

einfach gar nichts mehr. Das hat zur Folge, dass Fiktion und

Realität verschwimmen. In diesem Klima wird alles relativ,

lässt sich alles abstreiten. So erklärt sich auch die geringe Wirkung,

die recherchierte Berichte über politische Skandale auf

die öffentliche Meinung haben", heißt es in dem Beitrag von

Kirstin Hausen weiter.

Nicht nur das zu erwartende Ende des Politikers Berlusconi,

sondern auch die Tatsache, dass er in jüngster Zeit häufiger

Schiffbruch vor Gerichten erlitt, verleiden dem Machtmenschen

Berlusconi zumindest die Lust am Regierungsalltag. Am

28. Juli 2011 kam es für Berlusconi knüppeldick. Die Tages56

schau meldete: „Der italienische Ministerpräsident und Medienunternehmer Silvio Berlusconi muss illegale Millionen-Beihilfen des italienischen Staates für sein Fernsehimperium Mediaset zurückzahlen."
Mit dieser Entscheidung fügte der Europäische Gerichtshof

(EuGH) in Luxemburg Berlusconi nach jahrelangem Rechtsstreit

eine schwere Niederlage zu. Der genaue Betrag der

Rückzahlungen muss erst noch festgesetzt werden. Das höchste

EU-Gericht bestätigte ein Urteil vom Juni vergangenen Jahres,

gegen das Berlusconis Unternehmen Berufung eingelegt

hatte. Die Übernahme eines Teils der Kosten beim Kauf eines

Decoders durch den Staat stelle „eine mit dem gemeinsamen

Markt unvereinbare Staatshilfe" dar, erklärte das oberste EUGericht.

Die italienische Regierung hatte 2004 eine Beihilfe

von 150 Euro für jeden Bürger beschlossen, der einen Decoder

für digitale Fernsehprogramme kaufte. Dies galt jedoch nur

für Programme, die über Antenne oder Kabel verbreitet wurden.

Decoder für Digitalfernsehen per Satellit wurden nicht

gefördert. Pro Jahr durften insgesamt 110 Millionen Euro

Steuergelder ausgezahlt werden. Über diese Digital-Förderung

hatten sich Konkurrenten beschwert, die im Gegensatz zu

Berlusconis Mediaset damals per Satellitentechnik arbeiteten.

Die EU-Kommission ordnete die Rückzahlung der Beihilfen

an. Das EU-Gericht erster Instanz bestätigte im vergangenen

Jahr diese Anordnung, dies wurde nun vom EuGH in letzter

Instanz bestätigt. Die Richter wiesen auch das Argument von

Mediaset zurück, der Rückzahlungsbetrag hätte bereits festgesetzt

werden müssen. Er sei aber kaum festzustellen. Vielmehr

könne die Rückzahlung „ohne übermäßige Schwierigkeiten"

nach den bereits im geltenden Recht vorgesehenen

Modalitäten bestimmt werden. Der EuGH mahnte schließlich

die derzeit von Berlusconi geführte italienische Regierung, sie

sei verpflichtet, „den genauen Betrag der zurückzufordernden

Beihilfen zu berechnen". Dies sei Teil der im EU-Vertrag

festgelegten Verpflichtung zur „loyalen Zusammenarbeit" der

Mitgliedstaaten mit der EU-Kommission." Über diese loyale

57

Zusammenarbeit wird man gewiss nichts hören. Das gilt auch

für eine andere, vermutlich weniger kostspielige Ungemach,

die Berlusconi droht.

So ermitteln italienische Strafverfolgungsbehörden aktuell

gegen Berlusconi wegen des Verdachts der Beeinflussung der

RAI. Konkret geht es um die mittlerweile eingestellte Sendung

Anno Zero des berlusconikritischen Journalisten Michele Santoro.

Das während einer Sendung geführte Telefonat zwischen

dem RAI-Direktor Mauro Masi und Michele Santoro hat Lehrbuch-

Charakter und schließt das Kapitel Italien auf besonders

eindrückliche und bedrückende Weise.

„Masi telefonierte mit Sandoro und erklärte vor über 7 Millionen

Zuschauern (Quote 25,72 Prozent), die Sendung verletzte

den Grundsatz, ,sich nicht in laufende Verfahren einzumischen'.

Darauf Santoro: ,Wir verletzen die Regeln?' – Masi daraufhin zurückhaltender: ,Ich spreche jetzt nicht direkt für mich, man hat mir gesagt, die Sendung könnte (er wechselte ins Konditional) die Regeln verletzen.' Santoros trockene Erwiderung: ,Wir haben verstanden, die Sendung könnte ... ja, wir haben verstanden, wie Sie als Generaldirektor funktionieren, buona notte.'" (zitiert nach Wolf Wagner, Medienkrieg in Italien, Luxemburger Tageblatt, 29. Januar 2011)
