aus: EUMANN: Journalismus am Abgrund (2011) Seiten 30-39

Der Wandel bei Nachrichtenagenturen

als böses Omen?    (1)

„Ein Blick auf die Geschichte der Nachricht ist zugleich ein Rückblick auf die Entwicklung der Menschheit...," formulierte Hansjoachim Höhne in seinem „Report über Nachrichtenagenturen" (1977). Das beschreibt prägnant die Bedeutung der Nachricht und damit zugleich den Stellenwert der Übermittlungsinstitutionen von Nachrichten. „Nachrichtenagenturen

stellen als .Nachrichtengroßhändler' eine zentrale Infrastruktur

für die Informationsleistung der Medien dar." (Hans-Bredow-Institut (Hg.), Zur Entwicklung der Medien in Deutschland zwischen 1998 und 2007. Wissenschaftliches Gutachten zum Kommunikations- und Medienbericht der Bundesregierung, 2008)
Mit der Entwicklung der Zeitung zu einem modernen Massenmedium

war die Suche nach Nachrichten verbunden. Keine

Zeitung konnte den wachsenden Bedarf an Nachrichten

alleine decken. Die ökonomische Basis für das „Hilfsgewerbe

der Presse" war gelegt. Zugleich ermöglichten - wie bei der

Zeitungsherstellung - technische Innovationen vor allem in

den Jahren nach 1840 die bis dahin ungeahnt schnelle Übermittlung

von Nachrichten über Ländergrenzen und natürliche

Barrieren wie Meere hinweg. Es ist deshalb keinesfalls übertrieben,

im Zusammenhang mit der Erfindung der elektrischen

Telegrafie ebenfalls von einer Revolution zu sprechen.

Dem Telegrafen kam auch die Rolle des „Geburtshelfers"

der Nachrichtenagenturen zu. Triebkraft der Gründungen

von telegrafischen Nachrichtenagenturen war zunächst die

Übermittlung von Börsennachrichten. Damit ist zugleich ein

Kontinuitätskriterium ausgemacht. Es ging um „Das Geschäft

mit der Nachricht" (Manfred Steffens), das schon von jeher
1Weite Teile dieses Kapitels beruhen auf einer Untersuchung, die im

Herbst 2011 erscheint. Marc Jan Eumann, Der Deutsche Presse-Dienst.

Nachrichtenagentur in der britischen Zone 1945-1949. Die Geschichte einer Medieninstitution. Mit entsprechenden Nachweisen.

63

das Nachrichtenwesen kennzeichnete. Entscheidende Kriterien

waren Schnelligkeit und Exklusivität. Ist die Nachricht

exklusiv, so hat sie für den Empfänger in der Regel einen außergewöhnlichen Wert. „Die rasche Entwicklung der Nachrichtenbüros

ab Mitte des vorigen Jahrhunderts wäre nicht

möglich gewesen ohne die Ausdehnung des kapitalistischen

Welthandels und den rapide wachsenden Bedarf an schnellem

Transport von Wirtschaftsnachrichten." (Gross, Deutsche

Presse Agentur, 1982) Vor diesem Hintergrund ist es wenig erstaunlich,

dass die Gründer der ersten großen europäischen

Nachrichtenagenturen, Charles Havas in Frankreich, Paul Julius

Reuter in England und Bernhard Wolff in Deutschland, vor

allem kaufmännische Kenntnisse und Erfahrungen besaßen.

In der amerikanischen Journalismusforschung wird der

Erfolg der neutralen, unparteiischen Nachricht ebenfalls mit

dem Telegrafen in Verbindung gebracht. Aufgrund der hohen

Verbreitungskosten musste eine hohe Abnehmerzahl erreicht

werden.

Der Franzose Charles Havas gilt als Gründer der ersten

Nachrichtenagentur, die systematisch und kontinuierlich

Zeitungen mit Nachrichten versorgte. 1835 erwarb Havas das

Korrespondenzbüro Garnier in Paris, das seit 1811 Artikel aus

Zeitungen europäischer Länder ins Französische übersetzt

hatte, um sie an französische Zeitungen zu verkaufen. Mit

der Einrichtung einer Brieftaubenpost zwischen Paris, Brüssel

und London konnte die Agentur Nachrichten in bis dahin ungeahnt

kurzer Zeit melden. In den Folgejahren baute die Agentur

Verbindungen zu weiteren europäischen Metropolen wie

Rom, Wien, Madrid und Städten in Deutschland aus. Ab 1852

nutzte Havas den Telegrafen, um Nachrichten zu übermitteln.

Wie gut das Übertragungssystem funktionierte, zeigte sich

am Beispiel einer Meldung, die für die europäischen Mächte

von herausragendem Wert gewesen war und die zugleich die

wachsende Bedeutung der Nachrichtenagenturen unter Beweis

stellte: Die erste Nachricht über den Ausbruch des Krim-

Kriegs meldete die Agence Havas. Havas verfügte über diese

64

Nachricht früher als das französische Außenministerium und

früher als sein deutscher Konkurrent, Bernhard Wolff, obwohl

das Telegramm, das den Kriegsbeginn meldete, in Wien aufgegeben,

über Berlin nach Paris weitergeleitet wurde. 1879

ging die Agence Havas an die Börse. 1940 erwarb die Vichy-

Regierung sämtliche Aktien und missbrauchte die Agentur als

Propaganda-Instrument, bis sie schließlich dem Deutschen

Nachrichten-Büro (DNB) unterstellt wurde. Sowohl in London

(ab 1940) als auch in Algier (ab 1942) wurden Nachrichtenagenturen

gegründet, die eng mit der Resistance zusammenarbeiteten.

In Frankreich waren AID (L'Agence d'Information

et de Documentation) und France Libre im Untergrund aktiv.

Diese vier Agenturen bildeten im August 1944 die Agence

France Press (AFP).

Schnelligkeit und der daraus resultierende Verwertungsvorsprung

waren auch die Motive zur Gründung der Harbour News

Association im Mai 1848 in New York. Die Genossenschaft, der

zunächst sechs, dann mit der New York Times sieben Mitglieder

angehörten, finanzierte die Fahrt von schnellen Seglern,

die den aus Europa herannahenden Schiffen entgegenfuhren,

um Nachrichten in Empfang zu nehmen und zeitig vor dem

Eintreffen der Schiffe New York mit Nachrichten beliefern zu

können. Aus dieser Genossenschaft entwickelte sich im Jahr

1857 die New York Associated Press, die mit anderen Zeitungs-

Kooperationen in den USA zusammenarbeitete, (vgl. dazu

Peck, Nachrichtenagenturen, 1967, S. 45) Nach Streitigkeiten

entstand die ebenfalls genossenschaftlich organisierte The Associated

Press (AP) im Jahre 1900. Die Organisationsform der

amerikanischen Nachrichtenagentur AP sollte als Vorbild für

die Gründung der Nachrichtenagenturen in der amerikanischen

und später in der britischen Zone dienen.

Der Buchhändler Paul Julius Reuter war ab 1848 zunächst

als Übersetzer in der Agence Havas in Paris tätig, um, nach einem

gescheiterten Versuch, eine Agentur in Frankreich aufzubauen,

ein Korrespondenzbüro in Aachen zu eröffnen. Reuter

machte sich zunächst die Tatsache zu nutze, dass Brüssel und
65

Aachen noch nicht mit einem Telegrafen verbunden waren.

Die Distanz zwischen den Städten überbrückte er mit einer

Brieftaubenpost. Das Geschäft war indes nur von kurzer Dauer.

Schon bald schloss sich die Lücke, und das Telegrafennetz

bediente auch diese Strecke. Werner von Siemens, der für den

Bau dieser Strecke verantwortlich war, schrieb in seinen Erinnerungen:

«Während des Baues dieser Linie lernte ich den

Unternehmer der Taubenpost zwischen Köln und Brüssel, den

Herrn Reuter, kennen. Sein Geschäft wurde durch die Anlage

des elektrischen Telegraphen schonungslos zerstört. Als sich

Frau Reuter deshalb bei mir beklagte, gab ich dem Ehepaar

den Rat, nach London zu gehen und dort ein Depeschenbüro

einzurichten.» (zitiert nach Höhne, Report, Bd. 2, S. 67) Reuter
folgte diesem Rat, ging nach London, konzentrierte sich zunächst

auf den Handel mit Börsenachrichten und bot ab 1858

Londoner Zeitungen einen Nachrichtendienst an.

Der technische Fortschritt erforderte neue Finanzierungsquellen.

Durch die Anlage von Kabelverbindungen wuchs der

Kapitalbedarf. Deshalb wandelte Reuter sein Unternehmen

in eine Aktiengesellschaft um. 
Im Ersten Weltkrieg geriet das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten. 1916 kauften zunächst britische Privatleute sämtliche Aktien, ab 1925 hatten britische Verlage die Gelegenheit, sich über den Erwerb von Aktien am Unternehmen zu beteiligen. Die 1916 formulierte

Reuters Charta galt lange als Kodex für Nachrichtenagenturen

und Nachrichtenredakteure. Das Credo lautete: „... that

Reuter's should remain (...) independent, impartial and unconnected

with financial undertakings." (zitiert nach Dovivat, Zeitungslehre, 6. Aufl., 1976, S. 84) 1941 und 1947 kamen die genossenschaftlich organisierten Nachrichtenagenturen der englischen Provinzpresse, der australischen sowie der neuseeländischen Presse hinzu.
66 67

Die Nachrichtenagenturen in Deutschland

Bis 1933 war WolfFs Telegraphisches Bureau (WTB) die führende

Nachrichtenagentur in Deutschland. Zwar wurden nach

der Freigabe des Telegrafen für die öffentliche Nutzung weitere

Agenturen gegründet. Doch erlangten diese in der Regel

keine nationale Bedeutung. So entstanden in den allermeisten

größeren Städten Deutschlands Nachrichtenbüros, die vor allem

regionale Nachrichten verbreiteten und Wirtschaftsnachrichten

weitergaben. Die Inhaber dieser Agenturen waren

zumeist Kaufleute. Für diese Agenturen wurde es allerdings

- nicht zuletzt aufgrund der staatlichen Unterstützung für das

WTB - immer schwieriger, sich wirtschaftlich zu behaupten.

Dies führte Schritt für Schritt zu einer Konzentration im deutschen

Nachrichtenmarkt, da das WTB viele dieser Agenturen

aufkaufte und als Filialen nutzte, (vgl. dazu Wunderlich, Telegraphische

Nachrichtenbüros, in: Wilke (Hg.) Telegraphenbüros

und Nachrichtenagenturen in Deutschland. Untersuchungen

zu ihrer Geschichte bis 1949,1991, S. 23)

Treibende Kraft des WTB war der Gründer und Namensgeber

Bernhard Wolff, der seit 1848 die Geschäfte der Berliner

National-Zeitung führte. Am 28. November 1848 „veröffentlichte

die National-Zeitung zwei Telegramme, die am Vortag

mit Kursen aus Frankfurt am Main und Amsterdam eingetroffen

waren." (Höhne, Report, Bd. 2, 1982, S. 45) Daraus entwickelte

sich schließlich das Telegraphische Correspondenzbureau

(B. Wolff), später Wolff s Telegraphisches Bureau, als

dessen Gründungsdatum der 27. November 1849 gilt.

Bis 1933 sollte WTB in Deutschland die führende Agentur

werden. Die in der Berliner Zentrale redigierten Nachrichten

wurden per Brief und Boten an die Abonnenten in Berlin weitergeleitet.

Wolff konzentrierte sich im Verlauf der Jahre immer stärker

auf sein Amt als Herausgeber der National-Zeitung, die er Mitte

der 1950er-Jahre aufgekauft hatte. Die sich auch finanziell

auswirkende Vorliebe Wolffs für die Zeitung führte zu einer

Schwächung des WTB. Dies machte sich insbesondere bei der

börsenfinanzierten Expansion Reuters" bemerkbar. Gleichwohl

wuchs die Bedeutung des WTB in den folgenden Jahren,

nicht zuletzt stark beeinflusst durch die politische Konstellation,

die Gründungsphase des Deutschen Reiches 1870/71,

schließlich durch direkte Unterstützung durch den preußischen

König. Mit dieser Intervention war jene Verbindung geknüpft,

die dazu führte, dass sich das WTB zu einer „offiziösen

Institution" (Koszyk) entwickelte, die schließlich „unter direkter

Kontrolle der preußischen Regierung" (ebd.) stand. Für

Wilke unterlag das WTB während seiner gesamten Existenz

staatlicher Einflussnahme. Der Wettbewerb mit Reuters war

aber damit noch nicht gewonnen. Als ein 1859 geschlossener

Austauschvertrag mit Reuters auslief und nicht erneuert wurde,

musste das WTB den gesamten kommerziellen und politischen

Nachrichtendienst auf eigene Kosten beschaffen. Das

führte dazu, dass am 10. Juni 1869 ein Vertrag zwischen dem

WTB und dem preußischen Staatsministerium geschlossen

wurde, der dem WTB sowohl einen direkten Zuschuss als auch

einen zinslosen Kredit gewährte sowie das Privileg, „allgemeine

Correspondenz" zu befördern, (vgl. dazu Basse, Wolffs Telegraphisches

Bureau, 1991, S. 40) Der Preis dieser staatlichen

Unterstützung war hoch: die Aufgabe der Unabhängigkeit.

Denn im Gegenzug verpflichtete sich das WTB, dem Ministerium

unter anderem das Recht auf Zensur über alle politischen

Telegramme zuzusprechen (ebd.). Finanzielle Sicherheit und

Privilegien durch die preußische Regierung, später durch das

Deutsche Reich, rührten dazu, dass das WTB in Deutschland

eine Monopolstellung einnehmen konnte und auf deutschem

Gebiet den Wettbewerb mit Reuters für sich entschied.

Von Bedeutung für die Entwicklung der Nachrichtenagenturen

in Europa war der Abschluss des Kartellvertrages von

1870 zwischen Havas, Reuters und dem WTB. (dazu ausführlich

Basse, S. 254-258) Im Kern ging es um die Aufteilung von

Interessensphären, um den kostspieligen Wettbewerb zwischen

den Nachrichtenagenturen zu beenden. Dem Vertrag

68

zufolge hatte jede Vertragspartei das ausschließliche Recht

des Geschäfts mit politischen und wirtschaftlichen Depeschen

in ihrer jeweiligen Interessensphäre. Die Interessensphäre

des WTB umfasste Norddeutschland (ohne Hamburg), Bayern,

Baden, Württemberg und Hessen, Schweden, Norwegen, Dänemark

sowie Petersburg und Moskau. England und Holland

gehörte zu Reuters; Frankreich, Spanien, Italien und Portugal

fielen Havas zu.

„Man kann ohne Übertreibung behaupten, dass niemals

in der Geschichte der internationalen Marktabsprachen ein

Sektor von so wenigen Unternehmen in so dauerhafter und

umfassender Weise beherrscht worden ist wie, als Folge des

Kartellvertrages, der des internationalen Nachrichtenaustausches."

(Basse, S. 49)

Dieser Vertrag beförderte und beschleunigte die Monopolstellung

des WTB, zugleich verstärkte er die Abhängigkeit des

WTB von Reuters und Havas. In den Folgejahren wuchs die

Kritik am WTB. Neben der Presse waren Teile der Wirtschaft

und der Politik mit der Arbeit des WTB unzufrieden. Deshalb

gingen die Versuche, neue Nachrichtenagenturen zu gründen,

vor allem von Wirtschaftskreisen aus.

Die wichtigste Neugründung in diesem Kontext war die

Telegraphen-Union (TU), die als Gegengewicht zum WTB etabliert

werden sollte. Albert Constantin von Schwerin, Mitglied

der Deutschkonservativen Partei, war die treibende Kraft dieses

Unternehmens, das - so von Schwerin in einer Denkschrift

- „in guter Verbindung zur Regierung stehen" sollte, vor allem

mit den Vertretern des Deutschen Reiches im Ausland. (Ich folge

hier im Wesentlichen Neitemeier, Die Telegraphen-Union,

in: Wilke (Hg.), S. 87-134.) Im November 1913 gelang es von

Schwerin, durch die Fusion verschiedener bereits bestehender

Agenturen, darunter Louis Hirsch's Telegraphisches Büro und

das Herold Depeschenbüro, aus seinem eigenen Telegraphenbüro

ein relevantes Unternehmen zu etablieren. Der Start des

Unternehmens, dessen Eintrag in das Handelsregister im Januar

1914 erfolgte, wurde durch den Ersten Weltkrieg und durch

69

die starke Stellung des WTB erheblich erschwert. Das Unternehmen

war, trotz des hohen Geldeinsatzes vor allem der Brüder

Ernst und Kurt Hirsch, nicht in der Lage, sich als leistungsund

konkurrenzfähige Alternative dauerhaft durchzusetzen.

Die daraus resultierenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten

beschleunigten den Prozess einer engen Anbindung an konservative

Kreise, der schon in der Gründungsphase der TU angelegt

war. Bei der Suche nach neuen Geldgebern führte der

Weg zur Schwerindustrie des Ruhrgebiets - das hieß konkret:

zur Tür Alfred Hugenbergs, der als Vorsitzender des Direktoriums

der Kruppwerke und als Vorsitzender des Bergbauvereins

Essen ein sogenanntes Kontrollbüro der Industrie eingerichtet

hatte, um die Anfragen nach Spendengeldern der Industrie zu

bündeln und gezielt Projekte zu unterstützen, die den Interessen

der Ruhrindustrie entsprachen. Daraus entwickelte sich

Hugenbergs Presseimperium mit Zeitungen, Zeitschriften,

Korrespondenzen, Filmgesellschaften und Nachrichtenagenturen.

So erwarb Hugenberg - über einen Vertrauensmann

- 1916 beispielsweise 25 Prozent am WTB-Aktienkapital; im

selben Jahr legte er, mit Hilfe von von Schwerin, den Grundstein

für die Integration der TU in den Hugenberg-Konzern, in

dem eine von Hugenberg kontrollierte Holdinggesellschaft 40

Prozent der Stammeinlage des Hirsch-Büros übernahm. 1919

war bereits die Mehrheit der Anteile im Besitz Hugenbergs,

der sich ab jenem Jahr auch aus dem Krupp-Direktorium zurückzog,

um sich ganz auf seine Presse- und Parteiarbeit zu

konzentrieren. So wurde die TU Teil des Hugenbergschen

Presseimperiums und damit zugleich seines politischen Engagements

für die Deutschnationale Volkspartei, (dazu: Koszyk,

Hugenberg, in: Hachmeister (Hg.), Grundlagen der Medienpolitik,

2008, S. 156-159) Mit der Machtübernahme durch die

Nationalsozialisten schloss sich das Kapitel der TU. Am 5. Dezember

1933 wurde die Zusammenlegung von WTB und TU

zum Deutschen Nachrichtenbüro (DNB) vollzogen. Damit war

„die Verflechtung von Staat und Nachrichtenagentur ... perfekt."

(Schenk, Nachrichtenagenturen, 1985, S. 28) Das DNB

70

besaß zu keinem Zeitpunkt die Funktion einer unabhängigen

Nachrichtenagentur, sondern war vom ersten Moment an als

Institution für die Veröffentlichung von Propaganda gedacht.

„Um die Zeitungen vollends .gleichzuschalten' und zum

.manipulierbaren' Werkzeug des Nationalsozialismus zu

machen, wurde das System der Presselenkung verfeinert. Es

handelt sich dabei nicht um die üblichen Formen der Zensur,

sondern der Nachrichtenfluss wurde von Anfang an so gefiltert,

dass den Journalisten nur solches Nachrichtenmaterial

zur Verfügung stand, das immer die Einhaltung der nationalsozialistischen

Linie verbürgte. Mittel zu dieser Filterung des

Nachrichtenflusses waren: 1. die Presseagenturen. Die früher

privaten Agenturen wurden zum .Deutschen Nachrichtenbüro'

zusammengefasst (...)." (Schölzel, Pressepolitik, 1986, S. 8f)

Zwar stand das Kürzel DNB bald für „DarfNichtsBringen",

wie Frei und Schmilz festhielten, die Auswirkungen auf die

Meinungsbildung waren gleichwohl nicht zu unterschätzen.

Inhaltlich und personell lenkte die Reichsregierung das DNB.

Kein Korrespondent konnte beispielsweise ohne die Zustimmung

des Auswärtigen Amtes ins Ausland geschickt werden.

Den Presseagenturen kam ab 1934 als wirksame Presselenkungsinstitutionen eine entscheidende Rolle im NS-Propagandasystem zu. Obgleich neben dem DNB weitere Nachrichtenagenturen in Deutschland arbeiteten und insofern von einer

Monopolstellung des DNB nicht die Rede sein konnte, besteht

jedoch kein Zweifel an der herausragenden Rolle des DNB in

diesem Propagandasystem: „So wie sich in der parteiamtlichen

Pressearbeit 1934 die Nationalsozialistische Korrespondenz

als einziges Verlautbarungsorgan durchsetzte, konnte

das Deutsche Nachrichtenbüro auf dem öffentlichen Informationsmarkt

in Deutschland eine weitgehend unangefochtene

Marktführerschaft beanspruchen. Die anderen Anbieter

arbeiteten ... entweder dem DNB zu oder sie führten ... ein

Schattendasein in journalistisch-publizistischen Nischen, von

denen aus kaum ein Einfluss auf das Zeitgeschehen möglich

war." (Uzulis, Nachrichtenagenturen, 1995, S. 310f.)

71

Die DNB-Zentrale in Berlin wurde am 3. Februar 1945 zerstört.

Unter erheblichen Einschränkungen wurden die Meldungen

daraufhin aus einem Bunker verbreitet. Am 2. Mai

1945 verließ die letzte DNB-Meldung das Hamburger Büro.

„Das Hauptpropagandainstrument der NS-Machthaber, das

Deutsche Nachrichtenbüro, war im Äther verstummt." (Höhne,

Report, Bd. 2, S. 140) Den westlichen Alliierten ist es dann

nach 1945 in der Bundesrepublik gelungen, mit der dpa eine

unabhängige, am angelsächsischen Vorbild orientierte Agentur

in der Bundesrepublik aufzubauen.

Auch für den Agentur-Journalismus begann jetzt ein besonderes

Zeitalter, das allerdings ebenfalls vorbei ist. AFP überlebt

nur noch mit indirekten Zuschüssen der französischen

Regierung in dreistelliger Millionenhöhe. AP kämpft mit dem

Zeitungssterben auf dem US-Medienmarkt und Reuters? An

der Entwicklung von Reuters lässt sich der Strukturwandel bei

den Nachrichtenagenturen auf besondere Weise ablesen. Über

ein Jahrhundert war Reuters auf dem internationalen Markt

der Nachrichtenagenturen die Nummer eins. Immer wieder

hatte Reuters die Nase vorn, wenn es um exklusive Meldungen

ging. Ein besonderes Merkmal der Agentur war das Prinzip der

Kapitalbrechung. Kein Unternehmen durfte mehr als 15 Prozent

an der Nachrichtenagentur besitzen. Das war das 1916

etablierte Prinzip, das 1941 in Folge einer gesellschaftsrechtlichen

Umstrukturierung ausgebaut wurde. Dieses Prinzip

überstand den Zweiten Weltkrieg ebenso wie den Zusammenbruch

des Britischen Empires. Und noch Ende der 1980er-Jahre

musste sich Rupert Murdoch diesem Grundsatz beugen, als

er nach seinem Einkaufszug auf der britischen Insel und über

seine bereits bestehenden australischen Beteiligungen über

15 Prozente Anteile an Reuters hielt - und diese dann auf 15

Prozent zurückführen musste. In dieser Zeit wuchs Reuters,

baute Aktivitäten im Radio- und Fernsehmarkt aus und investierte

vor allem im Bereich der Finanzmarktdaten. Das eigentliche

Geschäft mit den Nachrichten geriet - auch mit Blick auf

die Umsatzanteile - immer mehr ins Hintertreffen. Die starke

72

Stellung im Finanzmarkt machte Reuters interessant für Mitbewerber.

So kündigte der kanadisch/US-amerikanische Medienkonzern

Thomson 2007 an, Reuters für umgerechnet 12,5

Milliarden Euro kaufen zu wollen - und das Management von

Reuters war bereit zu verkaufen. Eine Kleinigkeit war da noch

im Weg: die Reuters Principles. Darauf wiesen auch besorgte

Journalisten von Reuters in Protestbriefen hin. Ein Zusammenschluss

verschiedener Gewerkschaften formulierte folgenden

Text an den damaligen Vorsitzenden der Aktionärsversammlung,

den schwedischen Industriellen Pehr Gyllenhammer:

„The news that Reuters is discussing a change of ownership for the first

time since the Reuters Founders Share Company was established has

left employees unsettled and concerned over their suddenly uncertain

futures.

As representatives of the journalists and many other employees whose

work and dedication give Reuters its unique value, we are writing to

relay these concerns to you as the guardian of the Reuters Trust Principles

who will review the proposed merger.

There are deep concerns, despite assurances we have already heard,

over whether a reconstituted Reuters would maintain the high Standards

of journalism and the integrity, independence and freedom from

bias that have shaped the company's 156-year-old reputation and are

crucial to its future success. In particular we have the following questions

about the Trust Principles:

1) Reuters constitution requires that no person may hold 15 percent

or more of Reuters shares. How then can the Thomson family hold a 53

percent stäke?

2) Thefirst Trust principle says 'that Reuters shall at no time pass into

the hands ofany one interest, group orfaction.* The use ofthe words

'at no time* suggests this principle is inviolable and cannot be waived

under any ärcumstances. Ifit is now to be breachedfor the Thomson

family, why should anyone in thefuture pay attention to the remaining

Trust Principles?

3) If this take over were to go ahead, what guarantees are there that

the Thomson family would not in turn sell its 53 percent stake in Reu-

73

lers to another group at afuture date? We note that Thomson sold The

Times and the Sunday Times to Rupert Murdoch."

Die Fragen waren allesamt richtig und berechtigt. Die Antwort

Gyllenhammers war schlicht und eindeutig: Wenn Reuters

nicht mehr stark genug sei, helfen ihr auch keine Prinzipien.

Das sahen die Aktionäre auch so und machten - auf

dem Rücken der ehemaligen Prinzipien der Agentur - noch

einmal richtig Kasse: Am 17. April 2008 war der Verkauf abgeschlossen.

12,5 Milliarden Euro wechselten den Besitzer - und

machten aus der Reuters Charta ein historisches Dokument.
Im Mischkonzern Thomson Reuters ist das ehemalige Kerngeschäft

der Nachrichtenagentur beinahe zu einer Nische reduziert.

Keine Frage: Noch immer liefert Reuters weltweit Nachrichten

- aber es ist eben nicht mehr so wie es einmal war.

Das gilt auch für Associated Press (AP), die genossenschaftlich

organisierte und nicht auf Gewinn orientierte Nachrichtenagentur

mit Sitz in New York City. 14, 7 Millionen US-Dollar Verlust fuhr AP in 2010 ein. Auch der Umsatz geht kontinuierlich zurück. Von 2009 auf 2010 um 7 Prozent auf 632 Millionen US-Dollar. Schon im Vorjahr war ein Verlust von 9,5 Prozent zu verzeichnen gewesen. „Die Entwicklung im vergangenen Jahr sei überwiegend auf die bereits 2009 beschlossenen

Preisnachlässe für den Bezug von Nachrichtendiensten zurückzuführen, erklärte Associated Press. Zum Teil seien diese von höheren Einnahmen im Bildverkauf und bei digitalen Diensten ausgeglichen worden. Der Verlust konnte auch deswegen begrenzt werden, weil AP weiter an den Personalkosten

gespart hat. Diese wurden im vergangenen Jahr um 10

Prozent reduziert. Seit 2008 sei die gesamte Personalausstattung

um 17 Prozent verringert worden." (zitiert nach: 
http://www.agenturjournalismus.de/ap2010.html  )

 Ein Verlust im

Jahr 2009 konnte nur durch den Verkauf von AP Deutschland

abgewendet werden, der immerhin 13,2 Millionen Dollar in

die Kasse spülte. Vor Steuern blieb so ein Gewinn von 8,8 Millionen

Dollar. Angesichts der dramatischen Entwicklung auf

74

dem US-amerikanischen Zeitungsmarkt gibt es keinerlei Anzeichen,

wie das Organisationsmodell der AP nachhaltig und

erfolgreich weitergeführt werden kann. Zeitungssterben reduziert

die Zahl der AP-Genossen, Auflagenrückgang verringert

den Umsatz und die Zahl derjenigen, die Dienste kaufen, wird

weltweit auch geringer. Eine scheinbar ausweglose Situation.

Mehr als das: eine ausweglose Situation. Das Management ist

- berufsbedingt - optimistisch: „2011 wird wahrscheinlich ein

weiteres finanziell schwieriges Jahr für The Associated Press

und für die Medienbranche insgesamt", schreibt das Management

im Geschäftsbericht. „Wir sind aber zuversichtlich,

dass es die eingeleiteten Initiativen und Prioritätssetzungen

dem Unternehmen ermöglichen, 2012 wieder profitabel zu

werden." (zitiert nach http://www.agenturjournalismus.de/

ap2010.html) Zuversicht in allen Ehren - was 2012 für AP in

den USA besser werden könnte, ist noch nicht abzusehen.

Da hat es Frankreich besser - zumindest, was die Finanzierung

anbelangt. Die Agence France Press gilt als die älteste

Nachrichtenagentur der Welt, weil sie sich auf Charles

Havas berufen kann. Zwar ist AFP unabhängig, ein Blick auf

die Struktur und die Finanzierung macht die Nähe zur französischen

Regierung deutlich. Die Nachrichtenagentur wird

von einem 15-köpfigen Aufsichtsgremien geführt, dem acht

Repräsentanten von Zeitungen, zwei Vertreter der AFP-Mitarbeiter,

zwei des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und drei

Regierungsvertreter angehören. Die drei Regierungsvertreter

werden jeweils vom Premierminister, dem Finanzminister

und dem Außenminister ernannt. Auf die Partei-Politisierung

des französischen Zeitungsmarktes habe ich bereits an anderer

Stelle hingewiesen. Dieses 15- köpfige Gremium wählt den

Vorstandschef. Wichtigster Kunde der AFP ist die französische

Regierung - etwa 110 Millionen Euro zahlt die Regierung jedes

Jahr als Abnehmer des AFP-Angebots an die Agentur. Offiziell

als Kunde der AFP-Dienste. Denn direkte staatliche Subventionen

schließt das Statut der AFP aus, die öffentlich-rechtlichen

Status genießt. Aber in diesem Falle ist das eine sehr spezielle
75

Umgehung des Statuts. Ohne die Beziehungen zur Regierung

gäbe es die AFP in dieser Struktur nicht mehr. Und dank der

Unterstützung der Regierung ist AFP - im Vergleich zu den

Mitbewerbern - auf Expansionskurs, da es sich um die Finanzierung

des Kerngeschäftes weniger Gedanken machen muss.

Es scheint unbestritten: Der französische Staat hat ein Interesse

daran, dass eine französische Agentur die Welt informiert,

ähnlich wie die BBC das auf dem Rundfünkmarkt macht. Und

dieses Interesse lässt sich der Staat einiges kosten, auch wenn

er aktuell gegenüber der Europäischen Kommission gefordert

ist, diese Finanzierung zu erläutern. Aber auch bei der AFP verschieben

sich die einzelnen Geschäftsfelder. Der Deutschland-

Geschäftsführer von AFP berichtete Anfang 2011: „Weltweit

machen die Textbasisdienste nur noch 60 Prozent der AFP-Umsätze aus, wie das Unternehmen in Paris mitteilte. „Die Erlöse

anderer Angebote wachsen deutlich schneller und werden die

klassischen Textdienste bald überholt haben. Dabei sorge die

Textredaktion mit Korrespondenten und der Arbeit am Desk

aber wesentlich für die Planung und Steuerung aller weiteren

Angebote. International stieg die Zahl der Bezieher von

AFP-Diensten in den vergangenen fünf Jahren um 27 Prozent

auf 3500. In dieser Zeit baute AFP außerhalb von Frankreich

(ab 2006) ein eigenes Videoangebot auf - inzwischen in sieben

Sprachen (beim Textdienst sind es sechs Sprachen). Ein

weiterer Grund für den Zuwachs bei den internationalen Verträgen

liegt am Rückzug aus dem EPA-Verbund mit Wirkung

zum 1. Mai 2003. Das stärkste Kundenwachstum hatte AFP in

Amerika (Nordamerika plus 54 Prozent, Lateinamerika plus

40 Prozent) sowie in Afrika (plus 37 Prozent). Bei den Umsätzen

stützt sich AFP auf drei große Säulen: - Einnahmen aus

Verträgen mit staatlichen Stellen in Frankreich (110 Millionen

Euro), - internationale Verkaufserlöse (90 Millionen Euro), -

Erlöse in Frankreich (80 Millionen Euro)." (zitiert nach: http://

www.agenturjournalismus.de/afb-umsatz.html) Jüngst wurde

AFP 24 Stunden lang bestreikt. Der Grund? Die Sorge um die

Unabhängigkeit der Agentur. Die allermeisten AFP-Mitarbeiter

76

stellen sich gegen den Agenturchef Emmanuell Hoog. Hoog

plant eine Veränderung der Statuten, und um diese den Mitarbeitern

schmackhaft zu machen, bedient er sich einer der

Regierung nahestehenden PR-Agentur. Ein weiteres Beispiel

für die staatliche Nähe. Die FAZ berichtete am 16. September

2011: „Das Sagen hat in letzter Instanz der Staat, denn er finanziert

die AFP mit jährlich 350 Abonnements (...). Diese Finanzierung

ist wenig transparent, (...)".
Der Markt in Deutschland ist außergewöhnlich. Einen Überblick

gibt das nichtkommerzielle Portal Agenturjournalismus

des dpa-Mitarbeiters Dr. Peter Zschunke. Auf dem deutschen

Markt konkurrieren dpa, dapd, der deutschsprachige Dienst

von AFP ebenso wie das deutschsprachige Angebot von Thomson-Reuters.

Hinzukommen die zwei von den Kirchen getragenen

Angebote, der Evangelische Pressedienst (epd) sowie

die Katholische Nachrichten-Agentur (kna), und mehrere

Dienste für Wirtschaft und Sport. Insofern existiert auf dem

deutschen Markt eine beispiellose Vielfalt. Die Folgen, die sich

daraus ergeben können, sind allerdings ebenso vielfältig. Und

die Frage muss lauten: Wie lange hält der deutsche Markt diesen

speziellen Wettbewerb aus - und wer und was bleiben am

Ende übrig?

Die dpa, mit Abstand Deutschlands größte Nachrichtenagentur,

ist nach den Prinzipien der westlichen Besatzungsmächte

USA und Großbritannien aufgebaut. Und anders als

Reuters hält die dpa an dem von den Besatzungsmächten etablierten

Prinzips der Kapitalbrechung fest. 189 Gesellschafter

tragen die dpa, ein einzelner Gesellschafter darf maximal 1,5

Prozent des Stammkapitals halten, Rundfünkgesellschaften

insgesamt maximal 25 Prozent. In den Zeiten, in denen die

Auflagen wuchsen, war das Geschäftsmodell der dpa risikolos.

2009 hatte dpa erstmals in ihrer Geschichte mit einem

Fehlbetrag von 3,8 Millionen Euro Verlust gemacht. 2010 betrug

der Verlust knapp 5,2 Millionen Euro. Auch der Umsatz

ging zurück. Er belief sich 2010 87,82 Millionen Euro. Zurückgegangen

ist auch die Zahl der fest angestellten Mitarbeiter
77

auf nunmehr 729. 1950, dem Jahr nach der Gründung, hatte

die dpa 752 Angestellte, 2002 waren es 900, und der Umsatz

betrug 106 Millionen Euro (2001). Das Jahr 2010 war geprägt

vom Teil-Umzug von Hamburg nach Berlin. Das war, dies sei

am Rande erwähnt, die späte, aber gewiss unbeabsichtigte

Umsetzung eines Beschlusses des dpa-Aufsichtsrates aus dem

Jahr 1949, in dem festgehalten worden war, dass die Agentur

am Sitz der Bundesregierung tätig werden sollte. Mit einem

neuen Newsroom, einem neuen Redaktionssystem und neuen

sogenannten Regio-Desks in Hamburg, Hannover, Berlin,

Düsseldorf, Frankfurt/M., Stuttgart und München erlebt dpa

einen enormen Reformprozess. Das ist ein Hinweis auf den

Veränderungsdruck. „Durch eine Neustrukturierung unserer

Landesbüros und die Einführung von bundesweit sieben Regio-

Desks schaffen wir es, noch näher an die Menschen und an

ihre Geschichten heranzukommen", sagte dpa-Chefredakteur

Wolfgang Büchner bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes

2010. „Damit gelingt es uns noch besser, die Bedürfnisse unserer

Kunden zu bedienen und ihnen spannende Berichterstattung

zu liefern, in Text, Bild, Grafik, Audio und Video." In 80

Ländern ist die dpa präsent - und erfüllt damit eine besondere

Funktion, die keine andere Agentur in Deutschland bietet. Der

publizistische Aufschrei war groß, als Außenminister Frank-

Walter Steinmeier 2009 „ein Reformmodell - zum Beispiel als

Stiftung - für eine unabhängige Nachrichtenagentur für den

Fall, dass sich das Geschäftsmodell von dpa trotz notwendiger

innerer Reformen auf Dauer nicht trägt und sich weitere

Gesellschafter abwenden", zur Diskussion stellte (Steinmeier,

Demokratie und Medien. Ein Standpunkt für eine zeitgemäße

Medienpolitik, in: Eumann/Stadelmaier (Hg.), 2009, S. 171) Unstreitig

ist: Der Reformprozess innerhalb der dpa ist in vollem

Gange. Ob angesichts des Wettbewerbs im deutschen Markt

die Zeit bleibt, durch Neuorganisation neue Geschäftsmodelle

zu etablieren, bleibt abzuwarten. Außenminister Steinmeier

hatte einen Aspekt im Blick, der in der Regel zu kurz kommt.

Durch wen erfahren wir in der Bundesrepublik, was in der
78

Welt geschieht? dpa hat rund 1000 journalistische Mitarbeiterinnen

und Mitarbeiter im In- und Ausland, darunter auch

viele freie Mitarbeiter. Finanziert werden sie im Wesentlichen

durch die 189 Gesellschafter der dpa. Ist dieses Angebot zu ersetzen?

Und wenn ja, durch wen? Können, sollen und wollen

wir es uns leisten bzw. erlauben, beispielsweise durch AFP zu

erfahren, was in Afrika passiert? Ohne einen deutschen Blick

auf die internationale Welt? Die Übersetzung einer Meldung

von AP oder AFP ordnet eben nicht automatisch ein Ereignis

ein. Der Wert einer Agenturmeldung bemisst sich eben auch

daran. Ereignisse, die das Verhältnis von Nord- und Südkorea

betreffen, wird aus deutschem Blickwinkel stets anders bewertet

werden als aus einer anderen Perspektive. Zur Vielfalt

gehört ein solches Korrespondentennetz meiner Ansicht nach

auf jeden Fall dazu. Das ist auch eine Frage an die Kulturnation

Deutschland. Wir leisten uns zurecht mit den Goetheinstituten

kulturelle Botschaften, damit uns die Welt versteht;

das Auslandsnetz der dpa, wie auch das von ARD und ZDF,

sorgt dafür, dass wir die Welt verstehen. Wir müssen alles daran

setzen, diese Vielfalt zu erhalten. Und das heißt vor allem,

Journalisten zu unterstützen. Also: Es geht darum, Vielfalt aus

vielfältigen Quellen sicherzustellen. Kooperationen auf allen

nicht-journalistischen Ebenen zu prüfen und umzusetzen, um

Kosten zu minimieren, gleichzeitig die Zahl der Journalisten

eben nicht zu reduzieren.
Während in den meisten Staaten nur eine Agentur wahrnehmbar

am Markt agiert, gibt es mit dem dapd einen zwar

viel kleineren, aber durch jüngste Zukaufe expandierenden

Wettbewerber im deutschen Nachrichtenmarkt. Die Geschichte

der heutigen dapd ist wechselvoll. Der Deutsche

Depeschendienst war zunächst das Ergebnis eines früheren

Verdrängungswettbewerbs in der Bundesrepublik Anfang der

1970er-Jahre. ddp wurde 1971 von ehemaligen Mitarbeitern

des deutschsprachigen Dienstes von United Press International

(UPI) gegründet, der sich zunächst aus Deutschland, später

auch aus Österreich zurückzog. UPI wiederum entstand 1958

79

aus der Fusion von United Press (UP) und dem International

News Service (INS). UP war 1907 von Edward Scripps, INS zwei

Jahre später vom Zeitungstycoon William Hearst als Gegengewicht

zu AP gegründet worden. Heute befindet sich UPI vollständig

im Besitz der konservativen Vereinigungskirche - mit

einem eingeschränkten Angebot.

ddp erwarb 1992 ADN, die 1946 von den Sowjets in ihrer

Zone gegründete Agentur. 2009 kam der deutschsprachige

Dienst der AP dazu. Wirtschaftlich stand die Agentur, anders

als dpa, immer wieder auf wackligen Füßen. In den Jahren

1983 und 2004 meldete ddp Insolvenz an. Dies hatte jeweils

verschiedene Eigentümerwechsel zur Folge. Von 2004 bis 2009

leitete die Arques Industries die Geschicke, die im weitesten

Sinne als eine Private-Equity-Konstruktion bezeichnet werden

kann. Das Prinzip kennt man: Unternehmen aufkaufen, sanieren,

zerschlagen, verkaufen. Insofern ist erstaunlich, dass dapd

heute im Privatbesitz der ehemaligen Arques-Manager Peter

Löw und Martin Vorderwühlbecke ist, die durch eine aggressive

Geschäftspolitik und zumindest im Jahr 2010 auch durch

aggressive Äußerungen den deutschen Markt aufmischen. So

meldete das Branchenblatt epd jüngst: „Die Nachrichtenagentur

dapd erhöht den Preisdruck auf die Konkurrenz. Ziel sei es,

das Angebot um 30 Prozent günstiger anzubieten als die Wettbewerber,

sagte Miteigentümer Martin Vorderwühlbecke am

28. Juni (2011) in Berlin." (epd 26/2011, S. 20) Das ist, allein auf

den deutschen Markt bezogen, eine bemerkenswerte Strategie.

Erfolgreich intervenierte dapd auch bei Bundesbehörden,

die bislang ohne Ausschreibungen überwiegend dpa-Angebote

abonnieren.

Keine Frage: Die Abnehmer der Angebote von dpa und anderen

sind auch staatliche Stellen. Der Medienjournalist Daniel

Bouhs, mittlerweile selbst bei dapd, schrieb 2010: „Tatsächlich

bekommt auch die dpa Geld von offiziellen Stellen. Aus

einem Brief, den die dpa Anfang 2009 an Chefredakteure ihrer

Kunden schrieb und der Meedia vorliegt, geht hervor, dass

„die Kumulation aller unserer Bezugsverträge mit staatlichen Stellen im Gesamtumsatz [...] mit einer niedrigen einstelligen

Prozentzahl zu Buche schlägt".
80

Das wäre damit zumindest ein Millionen-Betrag. Außerdem sind einige Auslands-Dienste der dpa ursprünglich mit Staatsgeldern angeschoben worden. Diese Praxis liegt indes etliche Jahrzehnte zurück. Den türkischen

dpa-Dienst etwa hatte nicht einmal das Bundespresseamt abonniert, was schon allein eine Form der Förderung gewesen wäre. Der Dienst wurde Ende 2009 nach gerade einmal einem Jahr wieder eingestellt, weil er kaum Kunden fand. Tatsache ist aber auch: Regierungsstellen von Bund und Land abonnieren einzelne Agenturen ebenso wie ausländische Botschaften und Unternehmen, die über die Berichterstattung über sie

selbst sowie über Konkurrenten auf dem Laufenden bleiben

wollen. Das Bundespresseamt bestätigte MEEDIA etwa, das

es folgende Agenturen bezieht: dpa, ddp, AFP (Deutsch und

Französisch), Associated Press (Englisch), DAPD, epd, IPS, KNA,

Reuters (Deutsch und Englisch) sowie ITAR/LASS. Die große

Frage dabei ist aber: zu welchen Konditionen jeweils? Das wollen

weder die Agenturen noch die offiziellen Kunden verraten.

Sollte der Streit um mögliche Subventionen vor Gericht gehen

oder sich die EU-Kommission damit befassen, dürften diese

Zahlen auf den Tisch kommen, die von den Agenturen unisono

als Verschlusssache deklariert werden." (Daniel Bouhs, in:

http://meedia.de/nc/print/afp-schiesst-gegen-ddp-eigentuemer.

html)
Deutlich wird: Weltweit sind Nachrichtenagenturen unter

erheblichem ökonomischen Druck, sofern sie nicht, wie im

Falle der AFP, indirekt wesentliche Mittel aus öffentlicher Hand

erhalten. Wolfgang Büchner, dpa-Chefredakteur, bezeichnet

Nachrichtenagenturen als das „Wasserwerk der Demokratie".

Sauberes Wasser, verlässlich produziert, das gilt ebenfalls zu

sichern. Aus deutscher Sicht stellt sich die Frage, wie wir die

Leistungen einer Nachrichtenagentur erhalten wollen - dies

gilt sowohl für eine innerdeutsche, vor allem aber auch eine

außerdeutsche Nachrichtenbeschaffungs-Infrastruktur. Rundfunk-

Veranstalter sowie Zeitungen und Zeitschriften unterhal-

81
ten ebenfalls ein Korrespondentennetz, das allerdings sehr

viel weitmaschiger gespannt ist als das der dpa. Die ARD ist

mit rund 100 Korrespondenten an 30 Orten weltweit präsent.

Das ZDF unterhält in zwanzig Städten Auslandsstudios bzw.

Korrespondentenstellen, der Deutschlandfunk an sechs Orten.

Die Deutsche Welle ist aufgrund ihrer besonderen Finanzierung

ein Sonderfall, selbstverständlich auch durch Korrespondenten

im Ausland präsent. Insbesondere Zeitungen haben

immer größere Schwierigkeiten ihr Korrespondentennetz zu

finanzieren. Coopetition halte ich deshalb für einen gangbaren

Weg - über die Konditionen dieser besonderen Form des

Wettbewerbs müssen wir heute streiten, damit wir rechtzeitig

eine gemeinsame Lösung finden. Aber Coopetition ist in

der Doppelnatur der Medien als Wirtschafts- und Kulturgut

bereits angelegt. Angesichts der Veränderungen ist es an der

Zeit, auch über die Veränderungen bei der Finanzierung der

Herstellung von Öffentlichkeit zu diskutieren. Dazu mehr im

nächsten Kapitel.

