Aufsätze und Materialien zu Medien & Gesellschaft

- zum internen Gebrauch in meinen Lehrveranstaltungen // www.medien-gesellschaft.de

zusammengestellt
von
Klaus Wolschner


Links zu

Impressum

VR Titel

Über die Mediengeschichte der Schriftkultur und ihre Bedeutung für die 
menschliche 
Wirklichkeits-Konstruktion im  Jahrhundert des Auges

ISBN 978-3-7375-8922-2
im Buchhandel 
oder beim Autor 
 
klaus(at)wolschner.de

2 AS Cover klein

Wie wir wahrnehmen, 
was wir sehen

ISBN 978-3-7418-5475-0
im Buchhandel oder beim Autor 
 
klaus(at)wolschner.de

GG Titel klein

Über religiöse Körpergefühle und die kommunikative Kraft 
der großen Götter von Christentum, Islam und Moderne

ISBN 978-3-746756-36-3
im Buchhandel oder beim Autor
  klaus(at)wolschner.de

 

 

Amerikanische und Französische Revolution
 als Medienereignisse

1776

Zusammenfassung: http://www.medien-gesellschaft.de/html/1776.html, Quelle:
Quelle: Frank Becker, Die Amerikanische Revolution als europäisches Medienereignis, 
in: Europäische Geschichte Online (EGO), hg. vom Institut für Europäische Geschichte (IEG)
http://www.ieg-ego.eu/beckerf-2010-de (2012-05-19)

 

 

1789

Zusammenfassung: http://www.medien-gesellschaft.de/html/1789.html    Quelle: 
Rolf Reichardt, Die Französische Revolution als europäisches Medienereignis,
 in: Europäische Geschichte Online (EGO), hg. vom Institut für Europäische Geschichte (IEG) 
http://www.ieg-ego.eu/reichardtr-2010-de (2012-05-19)

Heinrich Bosse, Öffentlichkeit im 18. Jahrhundert. Habermas revisited (2015)
https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/1763/Navigationen_15_1_81-97_Bosse_Oeffentlichkeit_im_18_Jahrhundert.pdf?sequence=1&isAllowed=y

 

Arlette Farge, Lauffeuer in Paris. Die Stimme des Volkes im 18. Jahrhundert (2002) his 484.6 5s/97
Robert Darnton, Poesie und Polizei, Rezension http://www.sehepunkte.de/2004/09/5688.html

 

 

siehe auch:
für den Kontext im Überblick: Frank Bösch, Mediengeschichte, Auszüge 1789 - 1848
Mode als europäisches Medienereignis  M-G-Link