Aufsätze und Materialien zu Medien & Gesellschaft

- zum internen Gebrauch in meinen Lehrveranstaltungen // www.medien-gesellschaft.de

zusammengestellt
von
Klaus Wolschner


Links zu

Impressum

VR Titel

Über die Mediengeschichte der Schriftkultur und ihre Bedeutung für die menschliche 
Wirklichkeits-Konstruktion im  Jahrhundert des Auges
ISBN 978-3-7375-8922-2
im Buchhandel oder beim Autor 
 
klaus(at)wolschner.de

2 AS Cover klein

Wie wir wahrnehmen, 
was wir sehen
ISBN 978-3-7418-5475-0
im Buchhandel oder beim Autor 
 
klaus(at)wolschner.de

POP

Über traditionelle
Herrschafts-Kommunikation
und neue Formen der
Medien-Demokratie:
ISBN: 978-3-752948-72-1
Über den Buchhandel oder direkt beim Autor 
klaus(at)wolschner.de

Über religiöse Körpergefühle und die kommunikative Kraft 
der großen Götter von Christentum, Islam und Moderne
ISBN 978-3-746756-36-3
im Buchhandel oder beim Autor
  klaus(at)wolschner.de

lesenswerte Texte zu

Politischer Wandel und Medienentwicklung
im Nachkriegs
-Deutschland

Christina  von Hodenburg, Konsens und Krise - eine Geschichte der westdeutschen
                   Medienöffentlichkeit (2006)
   SUUB: a puz 053.2 2bp/886, TB Technik s 6/805

Frank sch, Mediengeschichte im Kalten Krieg nach 1945  pdf   BRD / DDR 1945 ff

Kaspar Maase, Populärkultur, Jugend und Demokratisierung
in: Dietmar Hüser (Hg.) Populärkultur transnational. Lesen, Hören, Sehen, Erleben im Europa der langen 1960er Jahre (2017)  MG-Link

Matthias Weiss, Die Medien- und Informationspolitik der Regierung Adenauer pdf

Frank Bösch, Das Politische als Produkt - Medialisierung in der frühen Bundesrepublik Link pdf
 
aus: Knoch u.a. (Hg) Kommunikation als Beobachtung. Medienwandel und Gesellschaftsbilder 1880-1960 (2003)

Horst Holzer, Illustrierte und Gesellschaft. Zum politischen Gehalt von Quick, Revue und Stern (1967)
           SUUB: a puz 241.5 eb/323;  a puz 151 ea/222

Frank Bösch, Mauerfall und Westmedien  (2009) Link pdf)

Meike Vogel, Der 2. Juni als Kommunikationsereignis  Link
Meike Vogel, Unruhe im Fernsehen. Protestbewegung und öffentlich-rechtliche Berichterstattung
          in den 1960er Jahren (2010) Link pdf

Bernd Weisbrod (Hg.), Die Politik der Öffentlichkeit – die Öffentlichkeit der Politik: Politische Medialisierung in der Geschichte der Bundesrepublik, (2003)

Gerd Langguth/ Lars Rosumek, Die Kanzler und die Medien: Acht Portrats von Adenauer bis Merkel (2007)

Karl-Rudolf Korte, Politikstile der deutschen Bundeskanzler  pdf
         
(aus: KORTE/HIRSCHER Hg Entscheidungs- oder Darstellungspolitik
           Über den Wandel von Politikstilen in westlichen Demokratien, 2000)

Frank Bösch/Norbert Frei (Hg.), Medialisierung und Demokratie im 20. Jahrhundert, Göttingen 2006;

Daniela Münkel, Willy Brandt und die „Vierte Gewalt“. Politik und Massenmedien in den 50er bis 70er Jahren, Frankfurt a. M. 2005;

Daniela Münkel/Lu Seegers (Hg.), Medien und Imagepolitik im 20. Jahrhundert: Deutschland, Europa, USA, Frankfurt a. M. 2008;

Überblick zum Stand der Medienforschung  Archiv für Sozialgeschichte 41 (2001)
     http://library.fes.de/afs-online/fr-baende.html

 

Medienentwicklung im Übergang zum 21. Jahrhundert

Karl-Rudolf Korte, Kommunikationsstress: Politik unter den Bedingungen von Überall-Medien  pdf
                              aus Czerwick: Politische Kommunikation -  Festschrift für Ulrich Sarcinelli (2013)

Gerhard Vowe, Politische Kommunikation in der Online-Welt  Link pdf (aus: Czerwick, s.o.)

Krise der Zeitungen, Krise des Journalismus  - Texte hier Link

Qualitätspresse zwischen Darstellungs-Politik und Sach-Politik (nach Frank Siebel) Link 

Leitmedien in historischer Perspektive (Fernsehen / Internet)     Link

 

 

Meinungsumfrage, Demokratisierung von Politik - Texte hier Link

Der Skandal  in der Mediengeschichte - Texte hier Link