zusammengestellt
von
Klaus Wolschner

Aufsätze und Materialien zu Medien & Gesellschaft

- zum internen Gebrauch in meinen Lehrveranstaltungen // www.medien-gesellschaft.de


Links zu

Impressum

Augensinn Cover

Augensinn und Bild-Magie -
Wie wir wahrnehmen, 
was wir sehen
ISBN 978-3-7418-5475-0

Schriftmagie Cover

Über die
Mediengeschichte der 
Schriftkultur und ihre 
Bedeutung für die
menschliche
Wirklichkeits-Konstruktion
im  Jahrhundert des Aug
es

ISBN 978-3-7375-8922-2

GG Titel

Über religiöse Körpergefühle und die kommunikative Kraft
der großen Götter von Christentum, Islam und Moderne

ISBN 978-3-746756-36-3

POP55

Über traditionelle
Herrschafts-Kommunikation
und neue Formen der
Medien-Demokratie:
Wenn der Pöbel
online kommt

ISBN: 978-3-752948-72-1

Cover WI

Neue Medien,
neue Techniken des
Selbst:
Unser digitales Wir-Ich

ISBN: 978-3-754975-94-7

lesenswerte Texte zum Thema

Demokratie und Konsumismus -
die konsumistische Revolution im 20. Jahrhundert

siehe auch die Literaturtipps unter Konsumismus mMG-Link
und Konsum-Identität mMG-Link

Einen kurzen Überblick zur Konsumgeschichte liefert Manuel Schramm
    https://docupedia.de/zg/Schramm_konsumgeschichte_v3_de_2020

31
Medienkonstruktionen der 1920er Jahre: Auf welche Erfahrungen bezog sich die Erzählung vom „Untergang des Abendlandes“, auf welche das Erleben der „Goldenen Zwanziger“? Demokratie als Anspruch auf Konsum – Konsum-Kritik als Demokratie-Kritik
„Goldenen Zwanziger“ als mediales Konsumparadies

    Lit.Tipps:
    Überblick Weimarer Republik -  (LEMO)  www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik.html
    aus: Föllmer, Die Kultur der Krise in der Weimarer Republik (2005)
      FÖLLMER, Einleitung pdf
      Graf, Die „Krise“ im intellektuellen Zukunftsdiskurs der Weimarer Republik   pdf
      MAKROPULOS, Modernitätsdiskurs der Klassischen Moderne   pdf
    Torp, Konsum und Politik in der Weimarer Republik (2012)
    Martynkewicz, 1920 - Am Nullpunkt des Sinns (2019)
    Büssgen,
    Intellektuelle in der Weimarer Republik, aus: Schlich, Intellektuelle im 20. Jahrhundert in Deutschland (2000) pdf

    Büttner, Die Zerstörung der Weimarer Republik pdf
    Sontheimer, Antidemokratisches Denken in der Weimarer Republik (1961
    )
    APuZ 46/1961

    Siehe auch meinen Blog-Text zur
    Krisenkommunikation Weimar
      MG-Link

32
Neuer Konsum und neue Medien - warum konnte sich der „American Way of Life“ durchsetzen?
Das amerikanische 20. Jahrhundert – von der Arbeits- zur Freizeit-Konsumgesellschaft
Nicht mehr Besitz an Produktionsmitteln ist entscheidend, sondern Teilhabe am Konsum

    Lit.Tipps:
    Doering-Manteuffel,  Amerikanisierung und Westernisierung  
    Link
    Schildt, Sind die Westdeutschen amerikanisiert worden Link
    H.König, Riesman aus: Zivilisation und Leidenschaft 246ff (1992) pdf 
    H.König, Von der Masse zur Individualisierung: Die Modernisierung des Konservatismus in der Bundesrepublik  Leviathan 2‘1988,S. 252-275
    jstor-Link-pdf
    Jarausch/Siegrist, Amerikanisierung und Sowjetisierung in Deutschland 1945-1970 
    Lars Koch,
    Modernisierung als Amerikanisierung? Entwicklungslinien der westdeutschen Kultur 1945-1960 (2007, transkript, ebook)
    Beck/Snaider/Winter Globales Amerika (2015, transkript)


33
Konsumismus gegen Nationalismus - Konsumverzicht für die Rüstungsindustrie und ein mächtiges Vaterland?

34
Ist der Sozialismus am Konsumismus gescheitert?
Kurze Geschichte der DDR  - das Scheitern des kommunistischen Experimentes
(Werften - Arbeiter verteidigen den Sozialismus nicht (Ther), Polany Neolib.
Goldbroiler , Blue Jeans oder Sozialismus)

    Lit.Tipps:
    Kaminski, „Mehr produzieren, gerechter verteilen, besser leben“
         Konsumpolitik in der DDR  APuZ  28/1999
    Kaminsky, Wohlstand Schönheit Glück (2001)
    Logemann, Kreis, Konsum im Kalten Krieg
         https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110468793-012/html
    Kaminsky, Wohlstand, Schönheit, Glück. Kleine Konsumgeschichte der DDR (2001)
    Merl Sowjetisierung in der Welt des Konsums (1997)
       https://archive.org/details/isbn_9783593357614
    Merl, Staat und Konsum in der Zentralverwaltungswirtschaft: Rußland und die ostmitteleuropäischen Länder, in: Siegrist, Konsumgeschichte S. 205ff (1997) pdf
    Ina Merkel, Im Widerspruch zum Ideal: Konsumpolitik in der DDR,
       in: Haupt/Torp, Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990  (2009) 

    Siehe auch meinen Blog-Text MG-Link 

35
Konsum macht alle gleich - kann Konsum zwischen Nationen und Religionen Frieden stiften?
Das behauptet Norbert Bolz in seinem „Konsumistischen M
anifest“
                             
(siehe meine Blog-Zusammenfassung
unter
MG-Link
 
Aber: Ist der politisch-moralische Konsum ein Luxus der Reichen?
  Gönnen wir den Menschen „Dritten Welt“ einen Anteil an unserm Konsum?
  Oder wenigstens den Flüchtlingen??
 
Frieden zwischen Israelis und Palästinensern durch „Konsumismus“??
  etwas ausufernde Lit.Tipps: siehe mMG-Link   (ggf. bitte nachfragen!!)

36
Wie anders tickt die chinesische bzw. die japanische Konsumgesellschaft?

37
Marken-Kommunikation: Werbung für Produkte oder für Status-Konsum?

    Lit.Tipps:
    Martin Andree, Medien machen Marken: Eine Medientheorie des Marketing
       und des Konsums (2010)

    Roslon, Parasoziale Macht der Kunden (Springer, ebbok)
    Analyse Werbeumfeld, Product Placement - eine Frage der Ethik?  Springer, ebook)
    Hambauer (MA), Phänomen Prestigekonsum. Zur Bedeutung der Marke für KonsumentInnen
     
    https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/224566?originalFilename=true

38
Ist Öko-Konsum die Alternative zum Konsumismus oder nur die neue Variante des Geltungskonsums
?