lesenswerte Texte zum Thema
Demokratie und Konsumismus - die konsumistische Revolution im 20. Jahrhundert
siehe auch die Literaturtipps unter Konsumismus mMG-Link und Konsum-Identität mMG-Link
Einen kurzen Überblick zur Konsumgeschichte liefert Manuel Schramm https://docupedia.de/zg/Schramm_konsumgeschichte_v3_de_2020
31 Medienkonstruktionen der 1920er Jahre: Auf welche Erfahrungen bezog sich die Erzählung vom „Untergang des Abendlandes“, auf welche das Erleben der „Goldenen Zwanziger“? Demokratie als Anspruch auf Konsum – Konsum-Kritik als Demokratie-Kritik „Goldenen Zwanziger“ als mediales Konsumparadies
Lit.Tipps: Überblick Weimarer Republik - (LEMO) www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik.html aus: Föllmer, Die Kultur der Krise in der Weimarer Republik (2005) FÖLLMER, Einleitung pdf Graf, Die „Krise“ im intellektuellen Zukunftsdiskurs der Weimarer Republik pdf MAKROPULOS, Modernitätsdiskurs der Klassischen Moderne pdf Torp, Konsum und Politik in der Weimarer Republik (2012) Martynkewicz, 1920 - Am Nullpunkt des Sinns (2019) Büssgen, Intellektuelle in der Weimarer Republik, aus: Schlich, Intellektuelle im 20. Jahrhundert in Deutschland (2000) pdf Büttner, Die Zerstörung der Weimarer Republik pdf Sontheimer, Antidemokratisches Denken in der Weimarer Republik (1961) APuZ 46/1961
Siehe auch meinen Blog-Text zur Krisenkommunikation Weimar MG-Link
32 Neuer Konsum und neue Medien - warum konnte sich der „American Way of Life“ durchsetzen? Das amerikanische 20. Jahrhundert – von der Arbeits- zur Freizeit-Konsumgesellschaft Nicht mehr Besitz an Produktionsmitteln ist entscheidend, sondern Teilhabe am Konsum
Lit.Tipps: Doering-Manteuffel, Amerikanisierung und Westernisierung Link Schildt, Sind die Westdeutschen amerikanisiert worden Link H.König, Riesman aus: Zivilisation und Leidenschaft 246ff (1992) pdf H.König, Von der Masse zur Individualisierung: Die Modernisierung des Konservatismus in der Bundesrepublik Leviathan 2‘1988,S. 252-275 jstor-Link-pdf Jarausch/Siegrist, Amerikanisierung und Sowjetisierung in Deutschland 1945-1970 Lars Koch, Modernisierung als Amerikanisierung? Entwicklungslinien der westdeutschen Kultur 1945-1960 (2007, transkript, ebook) Beck/Snaider/Winter Globales Amerika (2015, transkript)
33 Konsumismus gegen Nationalismus - Konsumverzicht für die Rüstungsindustrie und ein mächtiges Vaterland?
34 Ist der Sozialismus am Konsumismus gescheitert? Kurze Geschichte der DDR - das Scheitern des kommunistischen Experimentes (Werften - Arbeiter verteidigen den Sozialismus nicht (Ther), Polany Neolib. Goldbroiler , Blue Jeans oder Sozialismus)
Lit.Tipps: Kaminski, „Mehr produzieren, gerechter verteilen, besser leben“ Konsumpolitik in der DDR APuZ 28/1999 Kaminsky, Wohlstand Schönheit Glück (2001) Logemann, Kreis, Konsum im Kalten Krieg https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110468793-012/html Kaminsky, Wohlstand, Schönheit, Glück. Kleine Konsumgeschichte der DDR (2001) Merl Sowjetisierung in der Welt des Konsums (1997) https://archive.org/details/isbn_9783593357614 Merl, Staat und Konsum in der Zentralverwaltungswirtschaft: Rußland und die ostmitteleuropäischen Länder, in: Siegrist, Konsumgeschichte S. 205ff (1997) pdf Ina Merkel, Im Widerspruch zum Ideal: Konsumpolitik in der DDR, in: Haupt/Torp, Die Konsumgesellschaft in Deutschland 1890-1990 (2009)
Siehe auch meinen Blog-Text MG-Link
35 Konsum macht alle gleich - kann Konsum zwischen Nationen und Religionen Frieden stiften? Das behauptet Norbert Bolz in seinem „Konsumistischen Manifest“ (siehe meine Blog-Zusammenfassung unter MG-Link) Aber: Ist der politisch-moralische Konsum ein Luxus der Reichen? Gönnen wir den Menschen „Dritten Welt“ einen Anteil an unserm Konsum? Oder wenigstens den Flüchtlingen?? Frieden zwischen Israelis und Palästinensern durch „Konsumismus“?? etwas ausufernde Lit.Tipps: siehe mMG-Link (ggf. bitte nachfragen!!)
36 Wie anders tickt die chinesische bzw. die japanische Konsumgesellschaft?
37 Marken-Kommunikation: Werbung für Produkte oder für Status-Konsum?
Lit.Tipps: Martin Andree, Medien machen Marken: Eine Medientheorie des Marketing und des Konsums (2010) Roslon, Parasoziale Macht der Kunden (Springer, ebbok) Analyse Werbeumfeld, Product Placement - eine Frage der Ethik? Springer, ebook) Hambauer (MA), Phänomen Prestigekonsum. Zur Bedeutung der Marke für KonsumentInnen https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/224566?originalFilename=true
38 Ist Öko-Konsum die Alternative zum Konsumismus oder nur die neue Variante des Geltungskonsums?
|