zusammengestellt
von
Klaus Wolschner

Aufsätze und Materialien zu Medien & Gesellschaft

- zum internen Gebrauch in meinen Lehrveranstaltungen // www.medien-gesellschaft.de


Links zu

Impressum

Augensinn Cover

Augensinn und Bild-Magie -
Wie wir wahrnehmen, 
was wir sehen
ISBN 978-3-7418-5475-0

Schriftmagie Cover

Über die
Mediengeschichte der 
Schriftkultur und ihre 
Bedeutung für die
menschliche
Wirklichkeits-Konstruktion
im  Jahrhundert des Aug
es

ISBN 978-3-7375-8922-2

GG Titel

Über religiöse Körpergefühle und die kommunikative Kraft
der großen Götter von Christentum, Islam und Moderne

ISBN 978-3-746756-36-3

POP55

Über traditionelle
Herrschafts-Kommunikation
und neue Formen der
Medien-Demokratie:
Wenn der Pöbel
online kommt

ISBN: 978-3-752948-72-1

Cover WI

Neue Medien,
neue Techniken des
Selbst:
Unser digitales Wir-Ich

ISBN: 978-3-754975-94-7

 

 

lesenswerte Texte zum Thema

Demokratie und Konsumismus -
die konsumistische Revolution im 20. Jahrhundert

siehe auch die Literaturtipps unter Konsumismus mMG-Link
und Konsum-Identität mMG-Link

31
Medienkonstruktionen der 1920er Jahre: Auf welche Erfahrungen bezog sich die Erzählung vom „Untergang des Abendlandes“, auf welche das Erleben der „Goldenen Zwanziger“? Demokratie als Anspruch auf Konsum – Konsum-Kritik als Demokratie-Kritik
„Goldenen Zwanziger“ als mediales Konsumparadies

    Lit.Tipps:
    Die Weimarer Republik Überblick (LEMO)  www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik.html
    Föllmer, Die Kultur der Krise in der Weimarer Republik
    Torp, Konsum und Politik in der Weimarer Republik
    Graf, Die „Krise“ im intellektuellen Zukunftsdiskurs der Weimarer Republik 
    Büssgen (Golo Mann)
    Büttner, Die Zerstörung der Weimarer Republik
    Sontheimer, Antidemokratisches Denken in der Weimarer Republik (1961
    )
    APuZ 46/1961

    Siehe auch meinen Blog-Text zur
    Krisenkommunikation Weimar
      MG-Link

32
Neuer Konsum und neue Medien - warum konnte sich der „American Way of Life“ durchsetzen?
Das amerikanische 20. Jahrhundert – von der Arbeits- zur Freizeit-Konsumgesellschaft
Nicht mehr Besitz an Produktionsmitteln ist entscheidend, sondern Teilhabe am Konsum

    Lit.Tipps:
    Doering-Manteuffel,  Amerikanisierung und Westernisierung  
    Link
    von Saldern, Transatlantische Konsumleitbilder und Übersetzungspraktiken 1900-1945 (aus: Haupt)
    Schildt, Sind die Westdeutschen amerikanisiert worden
    Link
    H.König, Riesman aus: Zivilisation und Leidenschaft 246ff (1992) pdf 
    H.König, Von der Masse zur Individualisierung: Die Modernisierung des Konservatismus in der Bundesrepublik  Leviathan 2‘1988,S. 252-275
    jstor-Link-pdf


33
Konsumismus gegen Nationalismus - Konsumverzicht für ein mächtiges Vaterland?
   (1914, 1939, 2022)
„Dolchstoß“ 1914-18? Hitlers „Volksstaat“ und die Rüstungsindustrie,
Zwangsarbeit für den großen Vaterländischen Krieg (Stalin). England U. Hermann, Und wofür kämpft die Ukraine heute???

34
Ist der Sozialismus am Konsumismus gescheitert?
Kurze Geschichte der DDR  - das Scheitern des kommunistischen Experimentes
(Werften - Arbeiter verteidigen den Sozialismus nicht (Ther), Polany Neolib.
Goldbroiler , Blue Jeans oder Sozialismus)

    Lit.Tipps:
    Kaminski, „Mehr produzieren, gerechter verteilen, besser leben“
         Konsumpolitik in der DDR  APuZ  28/1999
    Kaminsky, Wohlstand Schönheit Glück (2001)
    Logemann, Kreis, Konsum im Kalten Krieg
          https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110468793-012/html
    Kaminsky, Wohlstand, Schönheit, Glück. Kleine Konsumgeschichte der DDR (2001)
    Merl Sowjetisierung in der Welt des Konsums (1997)
        https://archive.org/details/isbn_9783593357614
    Merl, Staat und Konsum in der Zentralverwaltungswirtschaft : Rußland und die ostmitteleuropäischen Länder, in: Siegrist, Konsumgeschichte S. 205ff (1997)
    I. Merkel, Im Widerspruch zum Ideal: Konsumpolitik in der DDR, aus: HAUPT


    Siehe auch meinen Blog-Text MG-Link