Aufsätze und Materialien zu Medien & Gesellschaft

- zum internen Gebrauch in meinen Lehrveranstaltungen // www.medien-gesellschaft.de

zusammengestellt
von
Klaus Wolschner


Links zu

Impressum

Wie wir wahrnehmen, 
was wir sehen

2 AS Cover

ISBN 978-3-7418-5475-0
im Buchhandel oder 
beim Autor
  klaus(at)wolschner.de

Über die
Mediengeschichte der 
Schriftkultur und ihre 
Bedeutung für die
menschliche
Wirklichkeits-Konstruktion
im  Jahrhundert des Aug
es

2 VR Titel

ISBN 978-3-7375-8922-2
im Buchhandel
oder beim Autor  
klaus(at)wolschner.de

Über religiöse Körpergefühle und die kommunikative Kraft
der großen Götter von Christentum, Islam und Moderne

2 GG Titel

ISBN 978-3-746756-36-3
im Buchhandel oder beim Autor

  klaus(at)wolschner.de

lesenswerte Texte zur

Geschichte der Fotografie

Heinz Buddemeier: Panorama, Diorama, Photographie. 
   Entstehung und Wirkung neuer Medien im 19. Jahrhundert (1970)

Martin Burckhardt, Metamorphosen von Raum und Zeit. Eine Geschichte der Wahrnehmung (1994)
      darin Seite 247ff: Der Blick in die Tiefe der Zeit - Zur Entwicklung der Photographie

Bernd Busch, Belichtete Welt. Eine Wahrnehmungsgeschichte der Fotografie (1989)

Jürgen Osterhammel,  Die Verwandlung der Welt: Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts (2009)

Albrecht Koschorke: Das Panorama. Die Anfänge der modernen Sensomotorik um 1800,
   in: SEGEBERG (Hg):  Mediengeschichte des Films (1996) 

Jonathan Crary: Techniken des Betrachters. Sehen und Moderne im 19. Jahrhundert
     (1996 - Original: Techniques of the Observer, 1990)
Jonathan Crary: Aufmerksamkeit. Wahrnehmung und moderne Kultur
     (2002, Orig: Suspensions of Perception. Attention, Spectacle and Modern Culture, 1999
)

siehe auch die Texte zur „Kritik der Fotografie” von Timm Starl, http://www.kritik-der-fotografie.at
    (u.a. zum Augenblick, Belichtung, Daguerrotypie, Fotogramm, Schuhputzer)

 

s. auch meine Zusammenfassung
Verzauberung durch ein neues Medium - die Sensation der Fotografie   MG-Link