zusammengestellt
von
Klaus Wolschner

Aufsätze und Materialien zu Medien & Gesellschaft

- zum internen Gebrauch in meinen Lehrveranstaltungen // www.medien-gesellschaft.de


Links zu

Impressum

Augensinn Cover

Augensinn und Bild-Magie -
Wie wir wahrnehmen, 
was wir sehen
ISBN 978-3-7418-5475-0

Schriftmagie Cover

Über die
Mediengeschichte der 
Schriftkultur und ihre 
Bedeutung für die
menschliche
Wirklichkeits-Konstruktion
im  Jahrhundert des Aug
es

ISBN 978-3-7375-8922-2

GG Titel

Über religiöse Körpergefühle und die kommunikative Kraft
der großen Götter von Christentum, Islam und Moderne

ISBN 978-3-746756-36-3

POP55

Über traditionelle
Herrschafts-Kommunikation
und neue Formen der
Medien-Demokratie:
Wenn der Pöbel
online kommt

ISBN: 978-3-752948-72-1

Cover WI

Neue Medien,
neue Techniken des
Selbst:
Unser digitales Wir-Ich

ISBN: 978-3-754975-94-7

 

 

lesenswerte Texte zum Thema

Konsumismus
Konsumgeschichte der modernen Gesellschaft

siehe meinen Blog-Text über Konsumismus MG-Link       und die
  Literaturtipps zur Konsum-Identität   mMG-Link
und zu Demokratie und Konsumismus im 20. Jahrhundert   mMG-Link

Norbert Bolz, Das konsumistische Manifest (2002)

Thomas Hecken, Das Versagen der Intellektuellen. Eine Verteidigung des Konsums
   gegen seine deutschen Verächter (2010)
Andreas Wirsching, Konsum statt Arbeit (2009)
   online verfügbar
https://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/2009_2_1_wirsching.pdf
Undine Eberlein, Einzigartigkeit. Das romantische Individualitätskonzept der Moderne (2000)
Hans-Peter Müller, Wie ist Individualität möglich? in Zeitschrift für Theoretische Soziologie 01/2015
   online verfügbar  
Link  (Zugriff 01-2021)

Schramm, Konsumgeschichte  https://docupedia.de/zg/Schramm_konsumgeschichte_v3_de_2020

Neil McKendrick, Die Ursprünge der Konsumgesellschaft Luxus, Neid und soziale Nachahmung in der englischen Literatur des 18. Jahrhunderts, aus: Siegrist, Europäische Konsumgeschichte pdf
Pfister, Anfänge der Konsumgesellschaft und Fleißrevolution
  
  https://www.wiwi.uni-muenster.de/wisoge/sites/wisoge/files/downloads/skripte/Grundlegung_Moderne/s09_konsum-_und_fleissrevolution.pdf
de Vries,
The Industrial Revolution and the Industrious Revolution   http://reparti.free.fr/devries1994.pdf

H
annes Siegrist, Hartmut Kaelble, Jürgen Kocka (Hg.), Europäische Konsumgeschichte.
   Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums - 18. bis 20. Jahrhundert (1997)
Wolfgang König,  Geschichte der Konsumgesellschaft. Konsum als Lebensform der Moderne (2013)
Jan Logemann, Reinhild Kreis, Konsumgeschichte (2022)
Michael Jäckel, Einführung in die Konsumsoziologie (2004)
   daraus u.a.:
  - Konsumgesellschaft und Konsumkritik. Ein historischer Aufriss (S. 24ff)
  - Mode als visuelle Kommunikation
  - Über den Zusammenhang von Werbung, Konsum und Zufriedenheit
Stephan Wallaschkowski, Die Entstehung des modernen Konsums
   - Entwicklungslinien von 1750 bis heute (2019)


Marvin Harm, Wohlgeschmack und Widerwillen. Die Rätsel der Nahrungstabus (2005)
Jean-Claude Kaufmann, Kochende Leidenschaft.  Soziologie vom Kochen und Essen (2006)
Christine Ott, Feinschmecker und Bücherfresser. Esskultur und literarische Einverleibung
   als Mythen der Moderne (2011)
Alois Wierlacher (Hg.), Gastlichkeit (2011)
Jochen Hörisch, Brot und Wein: Die Poesie des Abendmahls (1991)
Günther Hirschfelder, Grenzenlos? Über die kulinarische Kultur Europas (2018)
 

     



    siehe auch meine Blog-Texte

    Commun-ismus oder Konsum-ismus  MG-Link
    Macht des Konsum    MG-Link
    Realer Konsumismus - das war die DDR MG-Link
    Konsum statt Arbeit    MG-Link
    Linke Konsumkritik von rechts  MG-Link
    Krisenkommunikation in der Weimarer Republik   MG-Link