Aufsätze und Materialien zu Medien & Gesellschaft

- zum internen Gebrauch in meinen Lehrveranstaltungen // www.medien-gesellschaft.de

zusammengestellt
von
Klaus Wolschner


Links zu

Impressum

VR Titel

Über die Mediengeschichte der Schriftkultur und ihre Bedeutung für die menschliche 
Wirklichkeits-Konstruktion im  Jahrhundert des Auges
ISBN 978-3-7375-8922-2
im Buchhandel oder beim Autor 
 
klaus(at)wolschner.de

2 AS Cover klein

Wie wir wahrnehmen, 
was wir sehen
ISBN 978-3-7418-5475-0
im Buchhandel oder beim Autor 
 
klaus(at)wolschner.de

POP

Über traditionelle
Herrschafts-Kommunikation
und neue Formen der
Medien-Demokratie:
ISBN: 978-3-752948-72-1
Über den Buchhandel oder direkt beim Autor 
klaus(at)wolschner.de

Über religiöse Körpergefühle und die kommunikative Kraft 
der großen Götter von Christentum, Islam und Moderne
ISBN 978-3-746756-36-3
im Buchhandel oder beim Autor
  klaus(at)wolschner.de

 

lesenswerte Texte zu

Medialisierung, Medien und Politik:

Einführende Essays:

Franz Walter: Die machtlosen Gladiatoren der Mediengesellschaft (Spiegel-Essay)   Link

Thomas Leif: Journalisten als bessere Politikberater? aus: Köhler (Hg), Regierungs-PR Link pdf 

Cordt Schnibben: McJournalismus (1995)   Link pdf

Hans-Ulrich Jörges: Embedded in Berlin (2003) http://www.bpb.de/veranstaltungen/3VTW3C.html

Jürgen Leinemann: Alles Theater. Wie Politiker sich in Szene setzen Link pdf (aus: polis 2/2006)

Norbert Lammert: „Mich dürfte es gar nicht geben“ Spiegel-Interview Heft 12-2011

Thomas Leif: Die Zeitungskrise als Menetekel für den Wandel der Medienöffentlichkeit  Link pdf
                                                                 aus: Cerwick, Politische Kommunikation (2013)

 

 

Wissenschaftliche Untersuchungen und Ansätze:

F. Krotz, Kultureller und gesellschaftlicher Wandel im Kontext des Wandels von Medien und Kommunikation Link

 

siehe auch die Text-Hinweise unter  Mediokratie, Theatralisierung (M-G)

 

 

Weitere Texte:

Tillmann P. Gangloff:   Wer die Medien macht, macht die Meinung

Wolfgang Hoffmann-Riem: Politiker in den Fesseln der Mediengesellschaft  Link

Jens Reich, Macht der Bilder (1989)  Link

Medienmensch Leinemann        http://www.medien-gesellschaft.de/html/mm_leinemann.html

Talkshow-Politik als als institutionalisierter Kompromiss zwischen Politik und Medien   M-G Link

 

 

Was bedeutet es für die Politik, wenn das Internet zum Leitmedium wird?

Leitmedien in historischer Perspektive (Fernsehen / Internet)   M-G-Link

Liquid democracy   M-G-Link