Aufsätze und Materialien zu Medien & Gesellschaft

- zum internen Gebrauch in meinen Lehrveranstaltungen // www.medien-gesellschaft.de

zusammengestellt
von
Klaus Wolschner


Links zu

Impressum

VR Titel

Über die Mediengeschichte der Schriftkultur und ihre Bedeutung für die menschliche 
Wirklichkeits-Konstruktion im  Jahrhundert des Auges
ISBN 978-3-7375-8922-2
im Buchhandel oder beim Autor 
 
klaus(at)wolschner.de

2 AS Cover klein

Wie wir wahrnehmen, 
was wir sehen
ISBN 978-3-7418-5475-0
im Buchhandel oder beim Autor 
 
klaus(at)wolschner.de

POP

Über traditionelle
Herrschafts-Kommunikation
und neue Formen der
Medien-Demokratie:
ISBN: 978-3-752948-72-1
Über den Buchhandel oder direkt beim Autor 
klaus(at)wolschner.de

Über religiöse Körpergefühle und die kommunikative Kraft 
der großen Götter von Christentum, Islam und Moderne
ISBN 978-3-746756-36-3
im Buchhandel oder beim Autor
  klaus(at)wolschner.de

 

lesenswerte Texte zu

Das Fernsehen (II)

als Fenster nach innen und als

Erweiterungsraum der Lebensrealität

(siehe mein Überblick zusammenfassend Link M-G)
     

Tanja Thomas: Lifestyle-TV (Alltag in den Medien)

Elisabeth Klaus: Reality TV (Medienkultur und soziales Handeln)

Röser: Junge Paare vorm Fernsehen (MsH)

Röser: Internet im häuslichen Alltag (Alltag in den Medien)

Dietmar: “Wir telefonieren jeden Abend” (Medienkultur und soziales Handeln)

Großmann: Junge Paare / Häusliches Medienhandeln (MedienAlltag)

Hipfl: Desperate Housewifes (Alltag in den Medien)

Keppler: TV-Identität (Mediatisierung der Alltagswelt)

Lehmann: Sex in The City - Wie romantisch? Zur Liebessemantik der Fernsehserie 1-5 6 7

Beinzger: Filmerleben und Geschlechtsidentität 
              (aus Lucca, Medien, Sozialisation, Geschlecht)  (a puz 032 MB 057)

Götz: Was suchen Mädchen in Soaps? pdf (aus Lucca, Medien, Sozialisation, Geschlecht)

Lucca: Wenn Männer und Frauen gemeinsam fernsehen (aus Lucca)

Schilter: Wie Männer und Frauen Krimis sehen (aus Lucca, Medien, Sozialisation, Geschlecht)

Raumer-Mandel: Medien-Lebensläufe von Frauen (1990)     a puz 034 EA 313

Feldhaus: Mobilkommunikation im Fernseh-Alltag (MA)

 

Brichta: Zur Bedeutung der “Bild-Zeitung” im Alltag   (Alltag in den Medien)

Müller: Das Besondere im Alltäglichen - Frauenzeitschriften: Brigitte   (Alltag in den Medien)

 

grundlegend:
 „Kommunikation konstruiert Wirklichkeit
                 http://www.medien-gesellschaft.de/html/kommunikation.html