lesenswerte Texte zum Them
Medien-Menschen
Neil Postman, Wir amüsieren uns zu Tode: Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie (1985) Von Gutenberg zu Gates (Vortrag 2001)
Hochschild, Das gekaufte Herz: Die Kommerzialisierung der Gefühle (2006)
Winterhoff-Spurk: Kalte Herzen (Vortrag 2004)
Köhler: Das Selbst im Netz. Die Konstruktion sozialer Identität in der computervermittelten Kommunikation (2003) Auszüge pdf
Medienmenschen, Stars:
Peter Ludes, Medienpersonalisierung, Stars pdf
Ricarda Strobel und Werner Faulstich: Von Peter Frankenfeld bis Thomas Gottschalk - Historiographische Typologie der deutschen Fernsehstars von Strobel/Faustich aus Klingler/Roters/Zöllner (Hg.): Fernsehforschung in Deutschland. (1998) http://www.mediendaten.de/fileadmin/Texte/strobel.pdf
Medienmensch Jürgen Leinemann - Der Insider Link Medienmensch Klaus Kocks - Käufliche Intellektuelle Link Medienmensch Oda Jaune - Die Künstlerin und Das schöne Bild Link Medienmensch Paul Sahner - Der einfühlsame Gesellschaftsreporter Link Medienmensch Elsa Buschheuer (Schriftstellerin) - Ich war plötzlich Ich Link
zur Medienkultur-Kritik - Reizflut und digitaler Demenz siehe Material auch hier
Wie das Internet den Menschen verändert - Frank Schirrmacher und die Nerds Link
|